CDU Ortsverbände Bocholt-Mitte und Nordost begrüßen den Bau des Kreisverkehres Hemdener Weg/Up de Welle

Pressemitteilung

27.11.2013, 16:20 Uhr | Thomas Eusterfeldhaus
Foto: Kenneth Brockmann / pixelio.de
Foto: Kenneth Brockmann / pixelio.de

Die CDU Ortsverbände Bocholt-Mitte und Nordost begrüßen
die Entscheidung des Bauausschusses den Sperrvermerk im Haushalt 2013 für den Bau des Kreisverkehres Hemdener Weg/Up de Welle aufzuheben.

Im Rahmen der Haushaltsverabschiedung ist unter der Produktnummer 12.3311 die Maßnahme 147 Straßenbau Kreisverkehr Hemdener Weg/Up de Welle mit einem Ausgabenansatz von 330.000€ für 2013 leider mit einem Sperrvermerk versehen worden. Diese Entscheidung ist nun im Interesse der Bocholter Bürgerinnen und Bürger revidiert worden. Die Ortsverbände Mitte und Nordost unterstützen nun umso mehr die Entscheidung des Bauausschusses, zeigt sie doch das hohe Maß an Sensibilität der verantwortlichen Entscheidungsträger für die notwendigen Projekte der Verkehrssicherheit in unserem Stadtgebiet.

Leider kam es in der Vergangenheit in diesem Kreuzungsbereich zu schweren
Verkehrsunfällen und ist auch heute noch, besonders zu den Hauptverkehrszeiten, ein im wahrsten Sinne des Wortes, "gefährliches Pflaster". Der Kreisverkehr würde in besonderer Weise zur körperlichen Unversehrtheit von Fußgängern und Radfahrern beitragen und auch den motorisierten Verkehrsteilnehmern helfen, den Straßenabschnitt mit geringerem Risiko zu passieren.

Gerade durch die abgeschlossenen Verlagerungen der Sportvereine TSV Bocholt und DJK TuS Stenern ist das zuvor ohnehin hohe Verkehrsaufkommen, durch die bestehenden Sportstätten im Bereich am Hünting, den Schüler- und Anliegerverkehr, das Inselbad Bahia und der Abschaffung der Linksabbiegerspuren am Benölkenplatz bedingt, enorm gestiegen und erklärt so auch die absolute Notwendigkeit des Kreisverkehres an dieser Stelle.

Die CDU Ortsverbände Bocholt-Mitte und Nordost setzen darauf, dass die Maßnahme im neuen Jahr zügig umgesetzt wird, um einen weiteren Beitrag für mehr Sicherheit und Lebensfreude in unserer Stadt zu leisten. Die Bürger der Stadt Bocholt, insbesondere die schwächsten Verkehrsteilnehmer, Fußgänger und Radfahrer, stehen für uns im Mittelpunkt unseres Handelns für mehr Verkehrssicherheit.