Ortsparteitag der CDU Bocholt-Mitte

Neuwahl des Vorstandes und deutliche Worte zum Nordring

12.02.2015, 16:00 Uhr | Thomas Eusterfeldhaus
Thomas Eusterfeldhaus bedankt sich bei Tobias Stockhoff für seine Teilnahme am Parteitag
Thomas Eusterfeldhaus bedankt sich bei Tobias Stockhoff für seine Teilnahme am Parteitag

Am vergangenen Dienstag trafen sich die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Bocholt-Mitte zu ihrem diesjährigen Ortsparteitag, in dessen Mittelpunkt die Neuwahl des Ortsverbandsvorstandes stand.

In seinem Bericht über die Arbeit der letzten Jahre ging der Vorsitzende des Ortsverbandes, Thomas Eusterfeldhaus, auf die zentralen Themen ein, mit denen sich die CDU intensiv beschäftigt hat und die zum großen Teil auch in Zukunft von Bedeutung sein werden. So wird sich der Ortsverband auch künftig mit den städtebaulichen Entwicklungen in der Innenstadt, der Weiterentwicklung des Sportparks am Hünting und auch mit der Planung und Realisierung des Nordrings beschäftigen.

Gerade zum Thema Nordring fand Eusterfeldhaus deutliche Worte: "Wenn ich mir die vorliegenden Haushaltsanträge anschaue, muss ist leider feststellen, dass SPD und Grüne immer noch nicht verstanden haben, wie wichtig es ist, die Planungen für den Nordring fortzusetzen. Dass die Grünen lieber Krötentunnel bauen als Straßen, ist hinlänglich bekannt. Dass sich allerdings jetzt auch die SPD aus ihrer Verantwortung für eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur in Bocholt stiehlt, ist schon bemerkenswert. Wer diese Straße wirklich bauen möchte, und das wollen wir als CDU, muss dafür Sorge tragen, dass entlang der geplanten Trasse Baurecht besteht. Dazu bedarf es weiterer Planungen. Wir als CDU stehen zu dem, was wir den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkampf gesagt haben: der Nordring muss kommen! Daher ist es auch unsere feste Absicht, die Planungen dieser für den gesamten Bocholter Norden wichtigen Straße unvermindert fortzusetzen."

Bei den anschließenden Wahlen wurde Thomas Eusterfeldhaus einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden seine beiden Stellvertreter Reinhold Kampshoff und Alfred Löffler, Schriftführer Herbert Sekulla, Pressereferentin Kerstin Krasenbrink und der Mitgliederbetreuer des Ortsverbandes, Klaus Heim. Als Beisitzer gehören dem Vorstand künftig Gisbert Bresser, Peter Bresser, Barbara Fölting, Julia Gillen, Hiltrud von Rappard, Martin Rudde und die stellvertretende Landrätin Silke Sommers an.

Als Gäste konnten die Mitglieder des Ortsverbandes neben dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Helmut Eing auch den Bürgermeister der Stadt Dorsten, Tobias Stockhoff, und den Bundestagsabgeordneten Sven Volmering begrüßen. Der 33-jährige Stockhoff, der im vergangenen Jahr in seiner Heimatstadt Dorsten zum Bürgermeister gewählt wurde, berichtete über den Wahlkampf und über die Erfahrungen, die er als junger Bürgermeister in den letzten Monaten gemacht hat. Im Anschluss daran stand Sven Volmering den CDU-Mitgliedern Rede und Antwort. Im Rahmen einer ausführlichen Diskussion ging es vor allem um bundespolitische Themen, aber auch um die aktuelle Sicherheitslage in Europa und der Welt.